Am letzten Sonntag bestritten wir unser letztes Hallenturnier und folgten der Einladung zum Alfred Oberländer Cup des VfB Zeitz.
Gespielt wurde im 2-Staffelmodus mit insgesamt acht Mannschaften. Die Talentschmiede VfB Zeitz begrüßte die Mannschaften von Kickers Süd, SV Mölkau 04, SV Blau-Weiß Zorbau, SG Teuchern/Nessa, Merseburg 99 & der F Jugend 1.FC Zeitz.
Selbst stellte man zwei Vertretungen, wobei die 2.Garnitur mit je einem Spieler von Teuchern/Nessa und unserem Paul aufgefüllt wurde.
Los ging es für unsere Grün-Weißen im gefühlt „ewigen“ Duell mit Teuchern/Nessa. Duellierte man sich in Summe bereits zum 5.Mal bei diversen Turnieren. Die Jungs zeigten ein gute Mannschaftsleistung und belohnen sich durch Tore von Carlos und Fynn mit einem 2:0 Auftakterfolg.
Spiel zwei hielt für uns die unbekannte, jedoch vom Namen her große Mannschaft von Merseburg 99 bereit. Es entwickelte sich ein sehr vernünftiges Fußballspiel, da beide Mannschaften um spielerische Lösungen bemüht waren.
Den Führungstreffer erziehlte abermals Carlos und nach dem Ausgleich der 99er sah alles nach einem Remis aus. Allerdings fasste sich Julian kurz vor Ende ein Herz und ging energisch mit Ball Richtung Gästetor und vollendete sehenswert zum umjubelten Siegtreffer.
Im letzten Gruppenspiel stand uns die 2te Vertretung des Gastgebers gegenüber. Dieses Spiel war die ersten 5min eher nicht sehenswert, die Zweiten fünf Minuten aber umso mehr. Nach anfänglichen Herumgestolpere und wenig Spielfluss war es eine perfekte Vorlage von Mattes auf Tim, die den Torreigen eröffnete. Dannach lief es auch spielerisch wie man es gewohnt ist und so wurden durch schöne Kombinationen noch weitere Treffer zum 7:0 Erfolg herausgeschossen. In die Torschützenliste trugen sich 2xTim, 2xCarlos, 2xKurt sowie Julian ein.
Im Halbfinale kam es zum Stadt-Duell mit der ersten Mannschaft unseres Gastgebers.
In einer ausgeglichenen Partie gegen die robusten Jungs und Mädchen waren eher die kämpferischen als spielerischen Elemente des Fußballspiels gefragt und so blieb es, bei einem Spiel zwischen den Stafräumen, bis zum Schlusspfiff beim 0:0.
Nun musste also die Entscheidung vom Punkt über den Finaleinzug entscheiden.
Nach 2 verwandelten 9 Metern von Carlos und Kurt gelangen unserem Torhüter Til gleich 2 Paraden und so konnte man als glücklicher Sieger ins Finale einziehen.
Im Finalspiel, wie sollte es anders sein, begrüßten uns aufs Neue die Jungs aus Teuchern/Nessa.
Anders als im Vorrundenspiel gelang es uns anfangs nicht klare Torchancen zu kreieren und so fand zumeist das Spielgeschehen außerhalb der Strafräume statt. Aus dem Halbfeld heraus fiel mit trockenem, sattem Schuss der Führungstreffer unserer Gäste. Dannach wurde nun endlich konsequenter auf das gegnerische Tor gespielt aber richtig zwingend wurde es nicht. So langsam ging die Spieluhr dem Ende entgegen und war bis dahin immer irgendwie ein Abwehrbein dazwischen so war es ein fulminanter Fernschuss von Maxi gegen das kein „Kraut“ gewachsen war. 30 Sekunden vor Schluss schlug sein Schuss unhaltbar im Kasten zum umjubelten Ausgleichstreffer ein.
Wie schon im Halbfinale musste wiederum die Entscheidung vom Punkt getroffen werden.
Nach zwei Fehlschüssen zum Auftakt besorgte Kurt die Führung. Nachdem auch unsere Gäste treffen konnten, besorgte Julian die erneute Führung.
Als Til den letzten Versuch der Gäste halten konnte, kannte der Jubel im Zeitzer Lager keine Grenzen.
Bei der anschließenden Siegerehrung durften wir den Pokal in die Höhe halten und der wiedereinmal sehr starke Zeitzer Support strahlte uns entgegen.
Auf diesem Weg die besten Genesungswünsche an den schwer verletzten Spieler der SG Teuchern/Nessa… vielleicht hilft der Pokal als bester Spieler über die Tränen hinweg.
Auch an das Orga-Team & die Verköstigung einen großen Dank, es hat Spaß gemacht 👍
Es spielten v l. Paul, Carlos, Fynn, Julian, Til, Tim, Kurt, Maximilian und Mattes