11 Tore beim Testspiel

E-Junioren: SG SV Schmölln/Gößnitz II – 1 FC Zeitz II 4:7

Am Samstag folgten wir der Einladung aus Thüringen und begaben uns auf die Reise nach Schmölln. Auf dem dortigen Kunstrasen testen wir nach der langen Pause durch die Herbstferien im Modus 3×20 Minuten. Die Grün-Weißen rückten fast mit dem kompletten Kader an, es fehlten lediglich Tim B., Kurt und Mattes.

Dafür gaben mit Max und Fritz unsere zwei jüngsten F-Jugendlichen (BJ 2017) Ihr Debüt in der höheren Altersklasse.

Das Trainergespann um Oli und mich testete ein neues Spielsystem und die Jungs setzten dies sofort gut um. In der vierten Minute schloß Noah einen schönen Angriff per Schuß ab. Diesen konnte der Keeper noch abwehren aber unser Fritz blieb wachsam und schob den Nachschuss gekonnt zur Führung ins lange Eck. Nur zwei Minuten später störte Tim,S. den Spielaufbau der Gastgeber in deren Strafraum so wehemend, dass Yaroslav einen Abpraller zur 0:2 Führung nutzen konnte. Mitte des ersten Drittels kamen die Gastgeber zum Abschluss. In der 13. Spielminute stellte dann Noah mit einer seinen vielen energischen Aktionen den alten Abstand wieder her und schloss mit platzierten Schuss zum 1:3 ab. Mit dem Schlusspfiff des ersten Drittels erhöhte Mark per sehenswerten Distanzschuss sogar noch einmal und so gingen die Jungs mit einer 1:4 Führung in die Drittelpause.

Nach kurzer Pause und einigen Umstellungen ging es weiter. Im zweiten Drittel merkte man uns diese an und so fand der Gastgeber immer besser in die Partie und nutzte unsere Abstimmungsprobleme auch eiskalt aus. Bis zur zweiten Pause konnte Schmölln zum 4:4 ausgleichen, wobei sich noch unser zweiter Torhüter August ein ums andere Mal auszeichnen konnte.

Nach kurzer Ansprache und Auswertung gingen die Jungs motiviert ins letzte Drittel. Nur eine Zeigerumdrehung später setzte Julian zu einem schönen Dribbling an und vollendete zur erneuten Führung. In der 43.Minute folgte der meiner Meinung nach schönste Angriff der Grün-Weißen. Einen gut ausgespielten Angriff über die rechte Seite veredelte Noah nach feinem Doppelpass mit Fritz. Den Schlusspunkt zum 4:7 setzte ebenso ansehnlich Julian nach schöner Vorarbeit von Tim,S. der einen Steilpass erlaufen konnte, seinen Gegenspieler umspielte und den mitgelaufenen Julian mustergültig bediente.

Alles in allem ein gelungener Test und der Wunsch beider Trainergespanne, dass dies eine kleine Tradition werden könnte.

Für Zeitz liefen auf: August, Maximilian, Paul, Max, Mark, Yaroslav, Matheo, Julian, Noah, Fritz und Tim,S. Ein Dank an alle Eltern die die Reise auf sich genommen haben